Polizeichor Schwerin
e.V.
 

Am 17.Januar 1968 trafen sich 25 Sangesfreundige zur ersten Chorprobe. Unter der Leitung von Peter Garske war ein Chor entstanden, der von Jahr zu Jahr durch sein vielseitiges und anspruchsvolles Repertoire, welches von der Klassik, Oper und Operette, über Musical und Volkslied bis hin zu Pop-Titel reicht, an Austrahlungskraft und Popularität gewonnen hat. Nach der politischen Wende profilierte sich der Chor neu und gründete am 30. Juni 1990 einen Verein.

Der Polizeichor ist Mitglied im Chorverband Mecklenburg-Vorpommern und im Chorverband der Deutschen Polizei. Chor- und Konzertreisen führten das Ensemble quer durch Deutschland, nach Tschechien, Polen und Spanien. Im Gegenzug besuchten uns viele Chöre aus anderen Bundesländern, die nicht nur mit uns sangen, sondern auch unsere schöne Stadt und unser Land kennenlernten.

Die jährlichen Frühlings- und Adventskonzerte entwickelten sich zu Zuschauermagneten. Einen wesentlichen Anteil an dieser guten Bilanz hatte unser Chorleiter Peter Garske. Leider verstarb er 2014 unerwartet. Sein Werk wollten wir aber unbedingt weiterführen. Johannes Meures übernahm kurzzeitig den Chor.

Heute singen 49 Sängerinnen und Sänger vieler Berufsgruppen miteinander. Die Dirigentin Natalia Oleynik leitet seit September 2015 unseren Chor. Wir sind sehr froh, dass sie unser Ziel unterstützt - mit Musik und Gesang anderen und uns selbst Freude bereiten, kameradschaftliche Verbundenheit und Geselligkeit gemeinsam erleben.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie  sich gern an die Kontaktperson im Impressum oder  folgen uns auf Facebook.